History

Die Geschichte der Mittwuch’s Band Basel  (MBB)

Am 1. April 1995 wurde die Mittwuch’s Band Basel aus der Taufe gehoben. Nicht als Aprilscherz gedacht, sondern mehr aus Spass an der Musik. Zu diesem Zeitpunkt haben sich 4 Gugge-Musiker entschlossen, vermehrt als eine Gruppe zusammen zu spielen.
Dies geschah jeweils am Mittwoch-Abend, darum auch der etwas ungewöhnliche Name!
So unterschiedlich wie die Spieler selbst, so breitgefächert ist auch das Repertoire der Band. Vom urchigen Volkstümlichen über Dixie, alte und neue Schlager bis hin zum Jazz, bringt jeder seine persönlichen Vorlieben in die Band ein. Der Jazz ist wohl das hauptsächlich verbindende Glied der Musiker.  Dieser Spass wurde dann mehr und mehr zum „Aernscht“, denn man    trug sein Repertoire im kleinen Rahmen vor und es geschah, was geschehen musste.  Auf einmal wurden die Mittwuch’s Musiker angefragt, ob man sie engagieren könnte? Natürlich konnte man. Und so begannen sie, an Hochzeiten, Firmenfesten, Geburtstagen, Einweihungen und diversen anderen  Anlässen ihre „Künste“ vorzutragen. Im Laufe der Zeit stiessen 4 weitere begeisterte Musiker zur MBB.  Der Eine aus der klassischen Ecke, der zweite aus einem Musikverein und der dritte und vierte aus einer traditionellen New Orleans Jazz Band. Diese 4 bereicherten zusätzlich die MBB mit ihren Ideen. Dank des weiten Repertoires und ihrer Beliebtheit wurde die MBB 1998 rund 50 mal für verschiedenste Anlässe engagiert. Sie spielten unter anderem aber auch nur zum Spass. So kann es geschehen, dass man sie ab und zu (vor allem im Glaibasel) vor oder in einer Bar, oder einer „Beiz“ spielen hört und sieht!
Im Jahre 1999 vom 7.- 14. Mai erfüllten wir uns einen Wunsch. Wir reisten an die Wiege des Jazz, nach „New Orleans“ um auch dort unsere Künste vorzutragen. Gesagt getan. In der Bourbon Street hingen Plakate mit dem Hinweis:
   „Fritzels Jazz Pup presents the Basler Mittwuch’s Band“.
Viele unvergessliche Momente durften wir gemeinsam erleben, bis zum Jahre 2004. Ein Musikerkamerad verlies uns viel zu früh, er begab sich auf seine letzte Reise. Das bewog uns eine längere Pause einzulegen! Im Jahre 2009 (10. Sept.) fanden über einen glücklichen Zufall div. Musikerfreunde den Weg zur MBB. Nun freuen wir uns gemeinsam auf die nächsten Jazz-geladenen-Jahre!  S’Motto vo der MBB lutet!
Blybet gsund und zwääg – mir wynsche Euch nur scheeni und freeligi Dääg.
Siu, dr Bandlyder und Grynder vo dr Mittwuch’s Band Basel
Franz Bohrer
2010
Pin It
Pin It